Dialog der Generationen muss intensiviert werden

Gemeinsame Presseerklärung von Info Senftleben und Ingo Hansen zum Internationalen Tag der älteren Menschen

Zum Internationalen Tag der älteren Menschen, der im Jahr 1990 von den Vereinten Nationen beschlossen wurden, sprechen sich Ingo Senftlgeben, Landesvorsitzender der CDU Brandenburg, und Ingo Hansen, Landesvorsitzender der Senioren Union Brandenburg, für einen intensiveren Dialog zwischen den Generationen aus.

Dazu erklärt Ingo Senftleben: „Die Anerkennung der Lebensleistung älterer Menschen ist uns ein besonderes Anliegen. Wir sind denen gegenüber zu Dank verpflichtet, die dieses Land aufgebaut und mit ihrer Arbeit zu unserem Wohlstand beigetragen haben. Wir können auch heute noch von der Lebenserfahrung der älteren Generationen profitieren. Dazu braucht es jedoch den Dialog der Generationen, der von gegenseitiger Wertschätzung geprägt sein muss."

Aus Sicht der Senioren Union ergänzt Ingo Hansen dazu: „An der Art, wie eine Nation mit den ältesten Mitgliedern des Gemeinwesens umgeht, zeigt sich auch wie human, sozial und demokratisch ein Staat wirklich ist. Senioren und Seniorinnen mit Lebenserfahrung, Tatkraft und Dialogbereitschaft sind ein Gewinn für das Gemeinwesen. Sie engagieren sich generationenübergreifend für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger an der Gesellschaft. In einer insgesamt alternden Gesellschaft muss die Bereitschaft der Senioren sich einzubringen auch von der Politik stärker als bislang aktiv gefördert werden.“

Das bestätigt Ingo Senftleben: "Die Seniorenbeiräte leisten dazu an vielen Orten in Brandenburg einen wichtigen Beitrag. Dennoch haben sie noch nicht überall den Stellenwert, der ihnen gebührt. Wir sollten die Arbeit der Seniorenbeiräte stärker unterstützen.“

Der 1990 beschlossene Internationale Tag der älteren Menschen soll auf die Möglichkeiten und die Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft aufmerksam machen.